top of page

Pfingsttörns 2023

In diesem Jahr stand ein Nordtörn in der ersten Woche und eine Südtörn in der zweiten Woche an.

Nordtörn

In der ersten Woche fuhren wir von Preveza in die Two Rock Bay, weiter nach Ammoudia, dann nach Syvota, nach Lakka auf Paxos und über Parga zurück nach Preveza.

Der erste Tag brachte guten Wind und wir konnte fast die gesamte Strecke von Preveza in die Two Rock Bay mit Spitzengeschwindigkeiten von 7-8 Knoten nur unter Genua segeln. Den Abend verbrachten wir in Lakis Taverna mit griechischer Live-Musik. Am nächsten Morgen ging es nur einen kurzen Schlag nach Ammoudia und von dort am am darauf folgenden Tag nach Syvota, wo wir vor dem Neilsonclub einen tollen Ankerplatz hatten.

Nach dem Einkauf in Syvota ging es mit gutem Wind in Richtung Paxos wo wir in der wunderschönen Naturbucht von Lakka unseren Anker in feinsten Sand warfen. In Lakka hatten wir am Abend sicher eines der besten Essen des Törns in einer kleinen Taverna in der Seitengasse.

Der nächste Morgen war noch mit schwimmen und relaxen belegt, sodass wir erst gegen 12 Uhr den Anker lichteten und als Ziel Parga ansteuerten. Hier nahmen wir am Abend den Taxibootservice in Anspruch, um das kleine malerische Städtchen Parga zu erkunden. Nun ging es auch schon wieder zurück nach Preveza um am Samstagnachmittag auch schon in den Südtörn einzusteigen.

Abendstimmung im Hafen von Syvota

Naturbucht von Lakka

Hafen von Parga

Südtörn

Samstag am Nachmittag starteten wir von Preveza nach Nidi auf Lefkas um dort noch neuen Proviant aufzunehmen und schön an der Hafenpromenade zu essen. nach ausgiebigem Schwimmen sollte es nach Ithaka in die Odyseusbucht gehen. Diese konnten wir jedoch nicht erreichen, da der Wind aus einer anderen Richtung blies und so kamen wir nach Kioni, einem kleinen Fischerort auf Ithaka. Von dort wollten wir zu den deutschen Austeigern in die Sarakinikobucht. Diese hatten wir ganz alleine für uns und so machte das Ankern und Baden doppelt Spaß. Nun ging die reise nach Kastos meinem absoluten Lieblingsplatz und von dort über Syvota (Lefkas) und Meganisi zurück nach Preveza.