Fahrt durch den Kanal von Korinth

September 17, 2014

Die Fahrt von Trizonia nach Korinth sind ca. 50 Seemeilen. Geplant war ein halt im Hafen von Korinth. Da wir jedoch sehr früh losfuhren und daher gegen 15:00 Uhr schon am Kanal von Korinth waren haben wir die Durchfahrt noch in Angriff genommen. Der Kanal ist ein echtes Wunder der frühen Technik. Die Römer schleppten auf Schlitten schon ihre Schiffe den Hang hoch und ließen sie auf der anderen Seite wieder ins Wasser gleiten. Im Jahre 67 n.Chr. gab Kaiser Nero den Befehl zum Kanalbau. Dies konnte jedoch aus kriegerischen Gründen nicht realisiert werden. Erst von 1881 bis 1893 konnte das Projekt realisiert werden. Dank Alfred Nobels Erfindung des Dynamits war es möglich den 6346m lange Kanal in die Felswand zu sprngen. Es ist schon atemberaubend auf eigenem Kiel durch den Kanal zu fahren. Wenn auch nicht ganz billig doch historisch ein absolut tolle Erlebnis.

 

Please reload

Segeln, Art & Genuss

​© 2018 by Frank Kunzelnick